Sie sind hier:Presse»Pressemitteilungen»Pressemitteilungen aktuell»Ladenöffnung an Heiligabend: Händler sollen selbst entscheiden

Ladenöffnung an Heiligabend: Händler sollen selbst entscheiden

06. November 2017

In der Diskussion um eine mögliche Ladenöffnung einzelner Händler am 24. Dezember, hat Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg, zur Sachlichkeit aufgerufen.

„Für uns als Verband ist es unverständlich, warum von mancher Seite Emotionalität in dieses Thema hineingetragen wird“, sagte Hagmann.

Unter anderem hatte die Gewerkschaft Ver.di zu einem Einkaufsverzicht aufgerufen, sollten einzelne Händler ihre Geschäfte an Heiligabend öffnen.

Hagmann wies darauf hin, dass die Regelung der Ladenschlusszeiten Ländersache ist. In dem Gesetz über die Ladenöffnung in Baden-Württemberg von 2007 ist eine zeitlich befristete Öffnung möglich, an denen Heiligabend auf einen Sonntag fällt – sofern vor allem Lebens- und Genussmittel im Angebot sind. Diese Verkaufsstellen dürfen dann höchstens drei Stunden – bis längstens 14 Uhr – geöffnet sein.

„Vor diesem Hintergrund sollen Händler selbst entscheiden dürfen, ob es sich für sie lohnt, an Heiligabend zu öffnen oder nicht“, betonte Hagmann. Natürlich sollte dies immer in Abstimmung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschehen. Manche von ihnen hätten möglicherweise „kein Problem damit, an Heiligabend drei Stunden zu arbeiten“, so Hagmann weiter.

„Wir haben jedenfalls Verständnis dafür, sollte sich ein Händler dazu entscheiden, an Heiligabend für drei Stunden zu öffnen.“

Kontakt: RAin Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin, Telefon 0711 6486420, Mobil 0163 7486420,

Der Handelsverband Baden-Württemberg vertritt die politischen Interessen von über 40.000 Handelsunternehmen in Baden-Württemberg. Der Handel stellt den drittgrößten Wirtschaftszweig dar mit 500.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern, ca. 18.000 Auszubildenden und einem Umsatz von ca. 90 Mrd. Euro. Der Verband bietet zudem mit der Dienstleistungsplattform www.handel-scout.de eine Art „Wikipedia“ für den Handel an, welche angereichert mit Partnern aus den einzelnen Dienstleistungsbereichen und deren Wissen, für einzelne Bereiche Lösungen darlegen. Das daran angegliederte Weiterbildungsangebot www.handel-scout-akademie.de setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen: Präsenzschulungen und ELearning.